TitelDetails
Projektmanagement-Software implementierenAufgaben:
– Analyse der Anforderungen an eine neue Projektmanagement-Lösung für einen Konzern-Bereich.
– Planung und Durchführung von Tests und Schulungen mit Key-Usern.
– Entwicklung von Add-on Reports mit Microsoft PowerBI  

Rolle: Business Analyst
Branche: Petrochemie
Dauer: seit 09/2019
Training für IREB Foundation Level Vortragender in einem Requirements Engineering Kurs.  

Rolle: Trainer
Branche: Training Services
Dauer: 09-10/2019
Blog it-im-kmu.comKnow-how und Tipps zu Auswahl, Implementierung und Betrieb von IT-Lösungen in kleinen und mittleren Unternehmen.  

Rollen: Autor, Blog Betreiber
Dauer: seit 03/2019
Aeronautical Information Management System DevelopmentEntwicklung und Implementierung eines AIMS für einen Behörde in einem EU-Land. Einsatz von Scrum für die Software Entwicklung.  

Rollen: Project Manager, Requirements Engineer, Test Manager, Product Owner
Branche: Softwareentwicklung
Dauer: 09/2016 – 03 / 2019
Integration Labor-Datenmanagement-Lösung mit PortallösungImplementierung einer Datenschnittstelle und Erweiterung bestehender Portallösungen.
Aufgaben:
– Projekt Management
– Erhebung, Dokumentation und Abstimmung der Anforderungen mit Projektteam und Key-Usern
– Unterstützung der Testphase  

Rollen: Project Manager, Business Analyst
Branche: Petrochemie
Projektsprache: Englisch
Dauer: 04/2014 – 04/2016
Auswahl und Implementierung einer Intensive Care Datenmanagement-LösungDatenmanagement-Lösung für Intensivpflege und Anästhesie.
Aufgaben:
– Projekt-Dokumentation und Planung gemeinsam mit Projektleiter
– Erstellung eines Betriebskonzepts
– Erhebung, Dokumentation und Abstimmung der Anforderungen und Anwendungsfälle gemeinsam mit dem Projektteam (Medizin, Pflege, IT)
– Erstellen der Ausschreibungsunterlagen
– Unterstützung des Ausschreibungsprozesses
– Unterstützung der Pflichtenhefterstellung
– Unterstützung bei der Implementierung (FRS, Testkonzept, UAT etc.) in mehreren Häusern  

Rollen: Project Support, Business Analyst
Branche: HealthCare
Dauer: 01/2013 – 12/2016
Auswahl und Implementierung einer Dialyse-Datenmanagement-LösungAufgaben:
– Projekt-Dokumentation und Planung gemeinsam mit Projektleiter
– Erstellung eines Betriebskonzepts
– Erhebung, Dokumentation und Abstimmung der Anforderungen und Anwendungsfälle gemeinsam mit dem Projektteam (Medizin, Pflege, IT)
– Erstellen der Ausschreibungsunterlagen
– Unterstützung des Ausschreibungsprozesses
– Unterstützung der Pflichtenhefterstellung  

Rollen: Project Support, Business Analyst
Branche: HealthCare
Dauer: 06/2014 – 12/2015
Auswahl und Implementierung Labor-Datenmanagement-System (LIMS)Aufgaben:
– Mitarbeit bei der Erstellung des Projektplanes
– Erhebung, Dokumentation und Abstimmung der Anforderungen mit Projektteam und Key-Usern
– Marktanalyse für LIMS Produkte
– Erstellen der Ausschreibungsunterlagen
– Unterstützung des Ausschreibungsprozesses
– Mitarbeit in der Implementierung (Detailspezifikation, Implementierung von Reports mit CrystalReports/BO und Oracle SQL)
– Planung und Durchführung Datenmigration für ein Quellsystem
– Operative Unterstützung (Schulung, Data Cleaning, Changes, SQL usw.)  

Rollen: Business Analyst, operational Support
Branche: Petrochemie
Projektsprache: Englisch
Dauer:
– Evaluierung: 05/2010 – 07/2011
– Implementierung: 08/2011 – 09/2012
– Operational Support: 09/2012 – 12/2013
Implementierung eines Well Log Data Management SystemsAufgaben:
– Unterstützung der Anforderungsanalyse
– Erstellung Testplan und Testfälle
– Unterstützung der Testphase (Test Execution)
– Defekt/Fehler-Management  

Rollen: Test Coordination, Test Execution, Business Analyst
Branche: Petrochemie
Dauer: 10/2012 – 12/2014
Marktanalyse für IT-Security-ProdukteAufgaben:
– Analyse der Anforderungen für eine Remote Access Lösung
– Marktanalyse mit Aufstellung, wieweit Produkte am Markt die Anforderungen erfüllen
– Beschreibung möglicher Infrastruktur-Designs zur Implementierung einer Remote Access Lösung  

Rolle: Business Analyst
Branche: Banken
Dauer: 05-06/2011
Verbesserung der IT-ServicesAufgaben:
– Analyse bestehende IT-Service, Aufzeigen Stärken/Schwächen
– Definition IT-Strategie und Plan zur Verbesserung gemeinsam mit GF
– Projektmanagement und Anforderungsanalyse zur Implementierung einer Personalmanagement-Lösung
– Projektmanagement und Anforderungsanalyse zur Erneuerung der IT-Infrastruktur
– Prozessdesign für Verkauf von Orthopädie-Artikeln  

Rollen: Business Analyst, Projektmanager
Branche: Soziale Dienste
Dauer: 03/2011 – 04/2012
IT-Lösung für Rettungs-Notruf-ZentraleImplementierung einer Lösung auf Basis Sun HW/SW, Oracle RAC, Notruf-Zentrale-SW.
Aufgaben:
– Management des Angebotsprojekts (Inhouse-Team, Kunden, div. Lieferanten)
– Anforderungsanalyse Design der IT-Lösung gemeinsam mit Team und Kunden  
Rollen: Project Manager, IT-Architect, Account Manager
Branche: Soziale Dienste
Dauer: 05/2007 – 03/2008