(c) EtiAmmos, stock.adobe.com

So sparen Sie Zeit und Kosten … und erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Überblick zu meinen Dienstleistungen im Bereich EDV / IT und Organisation.

Was ich für Sie tun kann

Ich unterstütze Sie bei der Verbesserung der Organisation Ihrer betrieblichen Abläufe. So genügen oft schon kleine Maßnahmen in der EDV / IT, um gewaltige Einsparungen und Effizienzsteigerungen zu erzielen:

  • Sie sparen Kosten
  • Sie gewinnen Zeit
  • Sie steigern die Qualität für Kunden und Mitarbeiter

Eine effiziente Organisation hilft Ihnen nicht nur durch Krisenzeiten, sondern schafft auch Freiräume für neue, erfolgreiche Projekte.

Services

Mitarbeit in Ihrem Projekt

Ihnen fehlen Ressourcen für Ihr IT-Projekt?

Gerne arbeite ich auf Zeit in Ihrem Unternehmen mit und übernehme eine der folgenden Rollen:

  • Projektleiters
  • Analysten
  • Test-Managers

Beratung

Ich unterstütze Sie gerne in der Organisation sowie in EDV / IT, z.B. mit

  • Analyse der Ist-Situation, Aufspüren (teilweise sofort umsetzbarer) Verbesserungspotentiale
  • Erstellung von Pflichtenheften und Anforderungsprofilen für EDV / IT Investitionen
  • Unterstützung bei der Auswahl von IT-Dienstleistern und Produkten
  • Coaching und Begleitung bei der Umsetzung von Organisations- und EDV Verbesserungsmaßnahmen
  • Projektüberwachung/Projektmanagement

Wichtig: Ich verkaufe Ihnen keine teuren EDV / IT oder Organisations-Lösungen, sondern berate Sie unabhängig als Ihr externer EDV- und Organisationsfachmann.

Meine Kompetenzfelder

Test Management, Test-Konzeption, Test Ausführung

Erstellung von Testplänen und Test Cases nach den Methoden der ISTQB. Management der Test-Durchführung.

Business Process Management

Analyse bestehender Geschäftsprozesse zum Zweck der Dokumentation, Prozess-Design und Unterstützung bei der Prozessoptimierung.

Business Analyse

Anforderungsanalyse, Erstellung eines Pflichtenhefts oder Lastenhefts, Requirement Engineering, Requirement Management,

Projekt-Management

Projektmanagement nach dem Methoden der PMA / IPMA.

Change-Management

Jedes Projekt bedeutet auch Veränderung für die Beteiligten, was Ängste und Blockaden auslösen kann. Change-Management setzte ich unterstützend ein (Methoden der Beratergruppe Neuwaldegg).

IT-Betrieb und IT-Service-Management

Erfahrung als IT-Service-Techniker und IT-Serviceleiter. Implementierung der Prozessframeworks ITIL, ISO 2000 und COBIT.