Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Geschäftsdaten für viele Jahre aufzubewahren und ggf. den Behörden/Gerichten zur Prüfung zu Verfügung zu stellen. Ein Archivsystem hilft bei der Umsetzung dieser Aufgabe.

Die passende Lösung finden und implementieren

Tipps zur Auswahl und Implementierung einer Archivlösung finden Sie hier in meinem Blog.

Was ich Sie unterstützen kann

  • Definition der Ziele für das IT-Projekt
  • Projektplanung
  • Analyse der Ist-Situation, Konkretisierung der Soll-Situation
  • Erstellen eines Anforderungskatalogs (Lastenheft)
  • Suche und Auswahl von Anbietern, Angebotsbewertung
  • Erstellung eines Business-Case für die Archivlösung, z.B. im Vergleich Cloud-Service vs. Inhouse-IT
  • Auftragsvergabe, SLA-Vereinbarung
  • Feinspezifikation (Konkretisierung der Implementierung, Pflichtenheft erstellen)
  • Definition von Archivierungsregeln, Unterstützung bei der Anpassung der Geschäftsprozesse
  • Klären von Fragen in der Implementierungsphase
  • Testplanung und Testdurchführung
  • Go-live Planung